3d-Struktur von Molekülen

 

Aufgabe:
Zeichnen Sie zu allen Bildern die Keil-Strich-Formeln, exakt so wie auf den Fotos.

 

Fluorwasserstoff (HF) ist ein lineares Molekül. Die freien Elektronenpaare des Fluors (grün) bilden eigentlich ebenfalls einen Tetraeder. Da Fluor aber nur eine Bindung macht, spielt das hier keine Rolle.
   
Auch Blausäure (HCN) ist ein lineares Molekül. Gemäss Elektronenpaar-Abstossungs-Modell zählt die Dreifachbindung nur als eine Bindung.
   

Wasser ist ein gewinkeltes Molekül. Die beiden Elektronenpaare am Sauerstoff (rot) drücken die beiden Bindungen zu den Wasserstoff-Atomen nach unten.

Merke: auch freie Elektronenpaare müssen berücksichtigt werden

Der Winkel in der Bindung ist hier kaum zu sehen.
   
Formaldehyd mit nur drei Bindungen am C ist trigonal. Die Doppelbindung zählt einfach.
Doppelbindung durch andere Perspektive sichtbar gemacht.
   
Ethan hat an beiden Kohlenstoff-Atomen eine tetraedrische Struktur.
Trotz Drehung an einem C um 60°, sind die Moleküle identisch.
   
Bei Ammoniak könnte aus dieser Perspektive eine trigonale Struktur vermutet werden.
Tatsächlich ist die Struktur aber tetraedrisch, da ein freies Elektronenpaar am Stickstoff die drei andern Bindungen nach unten drückt.
   
Butan. So angeordnet wie es am besten gezeichnet wird: mit allen Kohlenstoff-Atomen in der gleichen Ebene.
Ebenfalls Butan. Exakt das gleiche Molekül, nur aus einer andern Perspektive fotographiert. In der Lewisformel kaum sinnvoll darstellbar.
Nochmal Butan, aber zu einem Ring gedreht. Auch hier liegen alle Kohlenstoff-Atome in einer Ebene.
   
Dieses Molekül mit einer Doppelbindung hat am ersten, zweiten und fünften C eine tetraedrische, am dritten und vierten C jedoch eine trigonale Konfiguration.
   
   

Sind diese Fotos mit der Beschreibung hilfreich? Ich bin froh um Kommentare im Gästebuch